Zeitplan der Schulentwicklungsplanung

 

Ratsfrau Kohn bemängelt eine fehlende, straffe Zeitplanung für die Umsetzung der Maßnahmen in der Schulentwicklung, sowohl bei den Grund- als auch den weiterführenden Schulen. Die Verwaltung solle diesbezüglich in jeder Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport berichten.

 

Erster Beigeordneter Maatz führt hierzu aus, dass alle aktuell möglichen Dinge in der Bearbeitung seien. Aufgrund der schwierigen Lage in der Baubranche seien die ersten Ausschreibungen für die Erstellung der Machbarkeitsstudien nicht für alle Grundschulen erfolgreich gewesen, die Ausschreibungen seien daher umgehend erneut veröffentlicht worden. Für die weiterführenden Schulen sei gemäß kommuniziertem Zeitplan eine Veröffentlichung der Ausschreibungen für die Planerleistungen bis zum kommenden Sommer vorgesehen. Im Ausschuss für Schule und Sport werde fortlaufend berichtet, entweder per separater Vorlage oder unter dem Bericht der Verwaltung.

 

Unterstützung für die Stadt Fastiv (Ukraine)

 

Bürgermeister Bommers berichtet, dass über Geflüchtete ein Kontakt zur ukrainischen Stadt Fastiv aufgekommen sei, die um Unterstützung und Kooperation in verschiedensten Bereichen bitte. Sowohl hinsichtlich etwaiger Hilfen im Zusammenhang zum Krieg und einer möglichen EU-Mitgliedschaft der Ukraine als auch projektiert im Rahmen eines Austausches auf den Ebenen Kultur, Jugend und Bildung bestünde hier Interesse an einer Vernetzung mit Meerbusch. Hierzu seien zwischenzeitlich persönliche Gespräche zwischen den Bürgermeistern geführt worden; man beabsichtige nun fortlaufend gemeinsame Projekte zu entwickeln und eine Kooperation zu forcieren.

 

Weitere Wortmeldungen bestehen nicht.