Eine Bürgerin erkundigt sich nach dem Sachstand und den Gründen für mögliche Verzögerungen bei den Ausschreibungen zur Sanierung der Grundschulen im Rahmen der Schulentwicklung.

 

Erster Beigeordneter Maatz führt aus, dass die Ausschreibung für die Erstellung von Machbarkeitsstudien zu den erforderlichen Umbauten und Erweiterungen aller Grundschulen im Stadtgebiet erfolgt seien, leider jedoch nicht alle Ausschreibungen einen geeigneten Bewerber hervorgebracht hätten. Für einzelne Schulen seien daher erneute Ausschreibungen erfolgt. Die Grundschulen würden hinsichtlich ihrer Erweiterungen gegenüber den weiterführenden Schulen prioritär behandelt, da die Bedarfe dort dringlicher seien.

 

 

Eine Bürgerin möchte sich bei der CDU-Fraktion nach deren Zielen in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit erkundigen.

 

Bürgermeister Bommers weist darauf hin, dass die Einwohnerfragestunde für Fragen an die Verwaltung bzw. aktuelle Vorgänge verfügbar sei. Fragen zu politischen Haltungen und Meinungen sollten unmittelbar an die Parteien gestellt werden.

 

 

Eine Anwohnerin des Kamper Weges weist darauf hin, dass im Auslobungstext zum städtebaulichen Wettbewerb für das Quartier Kalverdonk unter Bezug auf die Bestandsbebauung am Kamper Weg eine Dreigeschossigkeit möglich sei. Demgegenüber weise die Bebauung am Kamper Weg jedoch keine solche Geschossigkeit auf.

 

Matthias Schneiders (Fachbereich Stadtplanung und Bauaufsicht) nimmt diese Anmerkung entgegen und sagt eine entsprechende Prüfung zu.

 

 

Frau Dr. Andrea Blaum (BUND) fragt nach dem Verkehrskonzept zur Erschließung der geplanten Grundschule im Areal BöherLeben in Büderich und bittet um entsprechende Einsichtnahme.

 

Matthias Schneiders weist darauf hin, dass eine Beschlussfassung über einen Architektenwettbewerb für die Realisierung der Schule in der Sitzung beabsichtigt sei, eine Einsichtnahme könne im Nachgang erfolgen.

 

 

Weitere Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern werden nicht gestellt.