Frau Dr. Blaum fragt bezugnehmend auf TOP 10, ob es ergänzend eine Bilanz über privat gefällte Bäume gebe. Herr Betsch erklärt, dass unter die Meldepflicht der Baumschutzsatzung keine Nadel- und Obstbäume (Ausnahmen sind Walnuss- und Esskastanienbäume) und keine Bäume im Außenbereich fallen. Über die angezeigten Fällungen könne berichtet werden.

 

Frau Dr. Blaum erkundigt sich danach, ob vor dem Hintergrund der Energieknappheit bei der Winterwelt eine Verkürzung der Öffnungszeiten und/oder eine Reduktion der Beleuchtung vorgesehen sei. Bürgermeister Bommers führt aus, dass LED-Lichterketten verwendet würden, die verbrauchsarm seien.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Laut Auskunft des FB1 ist keine Verkürzung der Öffnungszeit vorgesehen.

 

Zu TOP 3 fragt Frau Dr. Blaum, in welchem der Entwürfe zu „Böhler-Leben“ eine Hundefreilauffläche vorgesehen war. Sie könne diese Information auf der Internetseite der Stadt nicht mehr finden.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Frau Briese teilt mit, dass in keinem der Siegerentwürfe eine solche Fläche vorgesehen sei und soweit sie und ihre Mitarbeiter sich erinnern, dieser Vorschlag vor allem im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung angeregt wurde. Da die Stadt Meerbusch diesen Wettbewerb nicht ausgelobt habe, liegen die ausgeschiedenen Entwürfe nicht mehr zur weiteren Verwendung vor. Der Wunsch nach Unterbringung einer Hundewiese könne gerne im anstehenden Beteiligungsverfahren zur Bebauungsplanaufstellung eingebracht werden.