Leerung an Containerstandorten

 

Ratsfrau Glasmacher weist darauf hin, dass die Leerung der Altglas- und Altpapiercontainer offensichtlich nicht mehr im üblichen Rahmen erfolge. Durch ausfallende Leerungen sammelten sich Altpapier und Altglas an den Standorten und sorgten für Verschmutzungen. Sie regt eine entsprechende Prüfung der Abfallgebühren an.

 

Bürgermeister Bommers weist darauf hin, dass die Problematik bekannt sei und weitergehend mit dem Entsorgungs-Dienstleister erörtert würde. Das Thema werde entsprechend weiterverfolgt.

 

Integrationsrat

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes weist darauf hin, dass im Integrationsrat die Umbenennung des bestehenden Fonds für Integration in „Fonds für Integration und Demokratie“ beraten worden sei. Mangels Antragsrecht zum Haushalt könne dies aus dem Integrationsrat heraus jedoch nicht beschlossen werden. Es besteht Einvernehmen im Ausschuss, dieser Umbenennung zuzustimmen. Die Verwaltung nimmt dies entsprechend auf.

 

Flachstartverfahren am Flughafen Düsseldorf

 

Ratsfrau Glasmacher erkundigt sich nach dem Sachstand zur Anwendung bzw. Abschaffung des Flachstartverfahrens und den entsprechenden Beratungen der Fluglärmkommission. Bürgermeister Bommers sagt eine schriftliche Beantwortung im Nachgang zur Sitzung zu.