Ratsherr Jürgens fragt nach, was aus der Thematik Denkmalwürdigkeit von Grabstätten, Überarbeitung und Reparatur derselben und den Grabpatenschaften geworden sei, die im Ausschuss schon oft angesprochen worden seien.

 

Dipl.-Ing. Briese antwortet, dass die Zuständigkeit hierfür neu geregelt werden müsse. Man sei seitens des Fachbereichs 4 in Gesprächen mit dem Servicebereich 11, welcher grundsätzlich für Friedhöfe zuständig sei. Ziel sei es, dass sowohl die Reparaturen als auch die Grabpatenschaften unter fachlicher Begleitung von Dipl.-Ing. Roters zukünftig durch den SB11 durchgeführt und organisiert werden.

 

Ratsherr Neuhausen bittet die Verwaltung, hierzu eine Vorlage zu erstellen. Die Vorsitzende Ratsfrau Dr. Schomberg erklärt, dass die gleichlautende Vorlage ebenfalls dem Ausschuss für Klima, Umwelt und Bauen vorlegt werden müsse. Die Verwaltung sagt dies zu.