Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Klima, Umwelt, Bau stimmt dem vorgestellten Konzept zu und beschließt die Umgestaltung des 1. Bauabschnitts (Südeingang) auf dem alten Friedhof Lank-Rheinstraße.

 


Ratsherr Jürgens berichtet, dass das vorgeschlagene Konzept zusammen mit dem Heimatkreis entwickelt wurde und die CDU-Fraktion diesem Vorschlage zustimmen werde. Vor dem Hintergrund der problematischen Haushaltslage spricht sich Ratsherr Gabernig für eine Verschiebung in die nächsten Jahre aus. Ratsfrau Winter befürwortet die Maßnahme grundsätzlich auch, schlägt aber wegen der schwierigen Haushaltssituation und der zusätzlichen Flächenversiegelung vor, die Maßnahme kleiner und in anderer Form zu realisieren. Ratsherr Banse ist der Meinung, dass nirgends 30.000 € für diese Maßnahme im Haushalt 2022 zu finden seien. Er erkundigt sich nach der Umsetzung des Beschlusses des Ausschusses für Klima, Umwelt und Bau, auf den Friedhöfen Wildblumenwiesen anzulegen und äußert die Befürchtung, dass das hierfür vorgesehene Geld nun für das Projekt auf dem alten Friedhof verwendet werden solle. Bürgermeister Bommers teilt mit, dass Haushaltsmittel für 2022 in Höhe von 30.000 € in dem Produkt 130.553.010, PSP-Element 7 13002007 zur Verfügung stehen, die bei Ablehnung des Beschlussvorschlages verfallen.

 

Anmerkung der Schriftführerin:

Nach der Sitzung erklärt Herr Betsch telefonisch, dass auf dem neuen Friedhof in Lank ca. 400 m2 und in Osterath ca. 600m2 Wildblumenwiese angelegt worden seien. Auf dem Friedhof in Büderich werde dieses im nächsten Jahr erfolgen.

 

Da Herr Betsch krankheitsbedingt nicht an der Sitzung teilnehmen und aufklären kann, beantragt Ratsherr Gabernig die Vertagung des Tagesordnungspunktes.

 

Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

 

7

 

SPD

2

 

 

FDP

2

 

 

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

3

 

 

GRÜN-alternativ

 

1

 

UWG/Freie Wähler

 

 

1

DIE FRAKTION

1

 

 

Gesamt:

8

8

1

 

Damit ist der Vertagungsantrag abgelehnt Anschließend lässt der Ausschussvorsitzende Quaß über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen (s.o.).

.


 

Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

7

 

 

SPD

 

2

 

FDP

 

2

 

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

 

2

1

GRÜN-alternativ

1

 

 

UWG/Freie Wähler

 

1

 

DIE FRAKTION

 

1

 

Gesamt:

8

8

1

Damit ist der Beschlussvorschlag abgelehnt.