Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Die Beschlussfassung erfolgt in der Sitzung.

  1. Für den Druck von 30 City-Light-Plakaten in der Sparte Malerei wählt der Kulturausschuss mehrheitlich das Bild der Künstlerin Michaela Kura aus. Die Kosten von Druck und Ausstellung in den Bushaltestellen trägt die Stadt Meerbusch.

 

  1. Unter den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen im Bereich Bildhauerei wird die Skulptur der Künstler Svenja Neuendorf und Roland Giersch ausgewählt. Diese wird für ein Jahr am Wienenweg in Meerbusch-Osterath aufgestellt. Es werden 5.000,00 € an die Künstler für die Herstellung und Aufstellung einer Skulptur ausgezahlt.

 


StVD’in Piegeler erläutert die Vorlage und den Wettbewerb. Aufgrund von mangelnden personellen Ressourcen habe sie diesen nach den Sommerferien beginnen lassen. Es seien insgesamt sieben Bilder für den Wettbewerb City-Light-Plakate/Malerei und eine Skulptur für den Bereich Bildhauerei eingereicht worden. Der Grund für nur eine Skulptur liege sicherlich bei den höheren Kosten

 

Sie habe jedem Kulturausschuss-Mitglied einen Klebe-Punkt auf den Tisch gelegt, Frau Danes habe sich befangen erklärt, sodass 16 Punkte auf die Beiträge zur Stimmabgabe geklebt werden können.

 

Für die Skulptur müsse anschließend abgestimmt werden, ob sie gewählt werde oder nicht.

 

Anm. des Schriftführers: 15-minütige Begutachtung und Auswahl.

 

StVD’in Piegeler erklärt, dass mit insgesamt 5 Punkten die meisten auf das Bild von Frau Michaela Kura entfallen seien. Somit erfolge der Beschluss Nr. 1 zugunsten von Frau Kura.

 

Ratsherr Schmitt fragt nach, ob die Skulptur aus den alten Bohlen der Brücke am Latumer See entstehen werde. StVD’in Piegeler bejaht dies. Anschließend lässt die Vorsitzende Ratsfrau Dr. Schomberg darüber abstimmen, ob der einzige Vorschlag im Bereich Bildhauerei gewählt werden solle. Der Beschluss Nr. 2 erfolgt einstimmig zugunsten der Künstler Svenja Neuendorf und Roland Giersch.

 


Der Beschluss erfolgt mehrheitlich wie im Wortprotokoll beschrieben.