Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Rieth berichtet eingangs zusammenfassend über die dargestellten Aktivitäten im Rahmen des Kinder- und Jugendförderplanes.

 

Sodann berichten Frau Peraus und Herr Klar anhand einer Präsentation über die Ergebnisse des „Meer-Checks“. Weitgehend äußerten sich die teilnehmenden Jugendlichen zufrieden mit den Angeboten in Meerbusch. Soweit machbar, würden für vorgebrachte Kritikpunkte Lösungen gesucht und auf den Weg gebracht. Für kleinere Maßnahmen stünden im Haushalt Mittel zur Verfügung. Im Rahmen einer Aktion mit Jugendlichen sei zudem ein Saubertag an der Skateranlage in Lank durchgeführt worden.

 

Die Folien sind dem Protokoll beigefügt.

 

Ratsfrau Appelt ergänzt, dass neben der Mini-Ramp in Büderich nun auch in Lank eine entsprechende Rampe gemeinsam mit den Jugendlichen erstellt werde. Eine frühzeitige Einbeziehung der Jugendlichen in Planung und Ausführung erhöhe die Wertschätzung deutlich.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Focken zum Planungsstand für ein Kinder- und Jugendbüro berichtet Fachbereichsleiter Annacker über das Förderprogramm „Rheinisches Revier der Zukunft“ des Heimatministeriums NRW. Nach Abstimmung mit den Ministerien und der Bezirksregierung seien letztlich die Überlegungen für ein Kinder- und Jugendbüro als möglicherweise förderfähig übrig geblieben. Dies müsse vorzeigbar, innovativ und energetisch nachhaltig ausgerichtet sein, was nur durch einen Neubau zu leisten sei. Eine Förderung sei bis 2030 möglich, die Standortfrage noch offen. Ob vorab eine „Lightversion“ als Zwischenlösung möglich sei, müsse noch geprüft werden.

 

Die Nutzung eines Kinder- und Jugendbüros auch für private Feierlichkeiten z.B. anlässlich eines 18. Geburtstages schloss Fachbereichsleiter Annacker auf Nachfrage auch unter Hinweis auf die Überwachung der Jugendschutzbestimmungen aus. Die Ermöglichung privater Feiern könne keine Angelegenheit der Jugendhilfe sein.

 

Ratsfrau Appelt teilt im Weiteren mit, dass die Angebote der Mobilen Kinder- und Jugendarbeit Karibu des Trägerwerks für kirchliche Jugendarbeit e.V. ab 12.09. wieder durchgeführt würden; im Sommer mobil mit dem Karibus, in den Wintermonaten in den gewohnten Räumlichkeiten.