Frau Frey ergänzt die vorliegende Informationsvorlage mit dem Hinweis, dass der Ideenmelder, als ein weiterer Bestandteil der Öffentlichkeitsbeteiligung, freigeschaltet worden sei und noch bis zum 05.09.2022 das Eintragen von Anmerkungen ermögliche. Darauf folge am 29.09.2022 die nächste Arbeitskreissitzung sowie die folgende Sitzung des Lenkungskreises am 20.10.2022.

 

Daraufhin regt Ratsfrau Niegeloh an, den Ideenmelder erneut öffentlich präsent zu machen. Ratsfrau Neukrichen merkt an, dass die der Vorlage beigefügten Ergebnisse, besonders mit Blick auf die Stadtteilspaziergänge, zeigen, dass der Rad- und Fußverkehr der größte Problembereich in Meerbusch sei. In diesem Punkt sind sich die Ausschussmitglieder allerdings nicht einig, was sich aus der darauffolgenden Diskussion ergibt. Auch an der Methodik sowie der Berichterstattung der durchgeführten Stadtteilspaziergänge wird Kritik geäußert. Eine auf die verschiedenen Mobilitätsformen zugeschnittene, zielgruppenspezifische Beteiligung wäre wünschenswert gewesen.

 

Aufgrund von Unklarheiten erläutert Frau Frey noch einmal den Ablauf der Öffentlichkeitsbeteiligung: Der Beteiligungsprozess habe mit einer Befragung lokaler Verbände und Vereine, Schulen und Altenheimen etc. begonnen. Die erhaltenen Anregungen seien bereits in den Prozess eingeflossen. Im Anschluss wurden für einen Workshop 300 Zufallsbürgerinnen und -bürger angeschrieben, ca. 30 davon nahmen als Querschnitt der Stadtbevölkerung teil. Im Januar 2022 fand der erste Bürgerworkshop als Zoom-Sitzung statt, in dem die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung der Ziele des Mobilitätskonzeptes hatten. Die Stadtteilspaziergänge wurden darauffolgend als ergänzendes Format genutzt, um konkret auf die Leute vor Ort zuzugehen. Parallel laufe zur Zeit der Online-Ideenmelder, der für alle Interessenten zugänglich sei. Eine weitere große Präsenzveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger werde darüber hinaus noch in diesem Herbst stattfinden. Der Vorsitzende Dr. Nieberding verweist in diesem Zusammenhang auf die in der Informationsvorlage, die das Beteiligungskonzept tabellarisch aufliste. Frau Frey sichert außerdem auf Wunsch der Ausschussmitglieder zu, die für die Maßnahmenerarbeitung relevanten Analyseergebnisse der Einladung zur geplanten Sitzung des Arbeits- und Lenkungskreises beizufügen.