1.1 Aufsiedlung Nierst – Am Oberen Feld

 

Herr Nikolaus Angermann verliest sein Anliegen, welches er im Anschluss, schriftlich bei der Verwaltung einreichte: „Die Architekten Timmermanns und Schliepkorte stellten am 12.08.2022 auf dem Dorfplatz in Nierst einen in Eigeninitiative erstellten Bebauungsplanvorentwurf mit Stand 10. August 2022 vor. Es wurde Bezug genommen auf eine Vorstellung des Vorentwurfes bei der Stadtverwaltung mit den Sprechern der Fraktionen im Ausschuss für Planung und Liegenschaften am 8. August 2022.

Mit weit überwiegender Mehrheit wurde der Entwurf von den interessierten Niersterinnen und Nierstern begrüßt und es gab Applaus für die Initiative der beiden Architekten.

Der Entwurf wurde dahingehend gelobt:

1. Die Berücksichtigung der Richtgröße des Ratsbeschlusses über die Wohneinheiten (40 Wohneinheiten mit 80% Doppelhaushälften/Einfamilienhäuser und 20% Wohnungsbau) als verträgliche Obergrenze.

2. Der Erhalt der Struktur des Hofes als identifikationsstiftendes Merkmal für den gesamten Ortsteil.

3. Die vorgesehene Straßenführung, die eine ausgewogene Beanspruchung (von ca. je 10-13 Häusern pro Straße) erwarten lässt durch die Verbreiterung des Adolf-Rütten-Weges und Anbindung von vier Einfamilienhäusern und 8 Doppelhaushälften Am Oberen Feld, die Erschließung eines Großteils der Doppelhaushälften/Reihenhäusern in Form der Ringstraße sowie die Minderbelastung des Kulenweges.

4. Die angemessene Mischung von DHH/RMH/EFH und Grünflächen.

Vor dem Hintergrund der breiten Unterstützung des Entwurfes des Architekten Timmermanns/Schliepkorte bei den interessierten Niersterinnen und Nierstern: plant die Verwaltung diesen Bebauungsplanvorentwurf dem Ausschuss zur Kenntnis zu geben?“

 

 

Vorsitzender Damblon weist darauf hin, dass unter TOP 5 der heutigen Tagesordnung Informationen zum weiteren Verfahrensverlauf gegeben werden. Den Fraktionen ist der Entwurf bekannt und in einer der nächsten Sitzungen wird ein abgestimmter Bebauungsvorschlag präsentiert. Die positiven Aspekte der Darstellung wurden vom Ausschuss zur Kenntnis genommen und werden bei den weiteren Beratungen berücksichtigt.

 

 

1.2. Konzept zur Umgestaltung des Dr.-Franz-Schütz-Platzes

 

Frau Dr. Blaum fragt, warum das Konzept nicht im öffentlichen Teil der Sitzung präsentiert wird.

Vorsitzender Damblon erklärt, dass der Entwurf aus einem privaten Initiativkreis stammt und ausdrücklich, auch aus urheberrechtlichen Gründen, gewünscht wurde, die Öffentlichkeit derzeit nicht mit einzubeziehen. Außerdem sind im nichtöffentlichen Teil der Sitzung nur Personen anwesend, die per Amtseid verpflichtet wurden, über alle anfallenden Belange zu schweigen.