Technischer Beigeordneter Assenmacher erläutert, dass eine verwertbare Geschwindigkeitsmessung bislang nicht vorliegen, diese aber nach den Sommerferien durchgeführt werde. Sollte ein erhöhtes Geschwindigkeitsaufkommen festgestellt werden, werde ein Dialogdisplay (Geschwindigkeitsmesstafel mit Darstellung der momentanen Geschwindigkeit und Smiley) eingesetzt. Dialogdisplays stellen eine gute und schnelle Möglichkeit dar, Geschwindigkeiten zu reduzieren. Im Haushalt 2023 würden daher fünf dieser Displays angemeldet werden, damit sie im Jahr 2023 beschafft werden können. Eines der Dialogdisplays solle auch auf der Claudiusstraße platziert werden.

 

Ratsherr Quaß weist darauf hin, dass das Dialogdisplays ein gutes Mittel sei, um Fahrgeschwindigkeiten zu reduzieren und merkt an, dass am Winklerweg seit geraumer Zeit eines defekt sei.