Beschlussvorschlag:

1.         Der Rechnungsprüfungsausschuss der Stadt Meerbusch hat den Jahresabschluss und den Lagebericht zum 31. Dezember 2020 geprüft; hierzu hat er sich der Rechnungsprüfung des Rhein-Kreises Neuss bedient. In seine Prüfung hat der Ausschuss den Bericht der Rechnungsprüfung des Rhein-Kreises Neuss über die Prüfung des Jahresabschlusses der Stadt Meerbusch zum 31. Dezember 2020 einbezogen. Der Rechnungsprüfungsausschuss macht sich nach Beratung den Prüfbericht zu eigen und fasst das Ergebnis schriftlich in Form einer Stellungnahme einschließlich der Erklärung, dass er den von dem/der Bürgermeister/in aufgestellten Jahresabschluss und Lagebericht billigt, zusammen.

 

2.         Der Rechnungsprüfungsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt, folgenden Beschluss zu fassen:

 

2.1       Der Rat stellt gem. § 96 Abs. 1 S. 1 GO NRW den vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüften Jahresabschluss zum 31.12.2020 fest.

2.2       Der Rat beschließt gemäß § 96 Abs. 1 S. 2 GO NRW, den Jahresüberschuss 2020 in Höhe von 14.013.206,64 € der Ausgleichsrücklage zuzuführen.

2.3       Die Ratsmitglieder erteilen dem/der Bürgermeister/in für den Jahresabschluss zum 31.12.2020 gemäß § 96 Abs. 1 S. 5 GO NRW uneingeschränkt Entlastung.

 


Herr Dr. Hoffsümmer trägt anhand der im Anhang befindlichen Präsentation den Sachverhalt vor.

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Banse, welcher Weg bzgl. der Ausbuchung des nach dem NKF-CIG pandemiebedingten Schadens für die Stadt Meerbusch der bessere sei, Abschreibung oder Eigenkapitalminderung, erläutert Kämmerer Volmerich, dass eine planmäßige Abschreibung im Gegensatz zur einmaligen Verrechnung mit dem Eigenkapital ergebnisrelevant sei. Er tendiere daher zur Verrechnung mit dem Eigenkapital.

 

Auf Frage von Ausschussmitglied Jörgens, ob die Ausbuchung für das bzw. ab dem Jahr 2025 erfolgen müsse, bestätigt Kämmerer Volmerich, dass dem so sei.

 

Ausschussmitglied Gabernig konstatiert, dass die Eigenkapitalminderung faktisch jetzt schon eingetreten sei.


Abstimmungsergebnis:

Zu 1: einstimmig

 

Zu 2 (2.1 -2.3): einstimmig