Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Dipl.-Ing Härtel stellt sich zunächst dem Ausschuss als der seit dem 01.01.2022 neue Leiter des Service Immobilien vor und erläutert die Vorlage.

 

Aktuell könne er berichten, dass man mit der Vergabestelle und dem Rechnungsprüfungsamt des Rhein-Kreises Neuss abgestimmt habe, die bisher erfolglosen Vergabeverfahren für die Generalplanerleistung an den städtischen Grundschulen Adam-Riese, Martinus und Eichendorff zu erleichtern. Es sei der Stadt Meerbusch erlaubt worden, gezielt bekannte Planungsbüros zu kontaktieren und vorab ein mögliches Interesse an den Aufträgen zu erfragen. Hiermit werde man nach den Sommerferien beginnen. Ziel sei es, bis zum Jahresende 2022 diese Aufträge zu vergeben.

 

Zur Frage von Ratsfrau Schoppe, ob man die Anfrage bei den Planungsbüros nicht schon vor den Sommerferien beginnen könne, erläutert Dipl.-Ing. Härtel, dass die Vergangenheit gezeigt habe, dass in der Sommerpause urlaubsbedingt grundsätzlich geringeres Interesse bei den Planern vorhanden sei. Bevor man sich aus Kapazitätsgründen eine Absage einhole, sei es vernünftiger, erst nach den Ferien anzufragen.

 

Ratsfrau Kohn fragt nach, ob es einen Alternativplan gebe, wenn sich eine Vergabe noch weiter hinauszögern werde. StVD’in Piegeler erklärt, dass die Verwaltung Übergangsmöglichkeiten in Form von Modulbauten bereits im Blick habe. Da man mit den Schülerplätzen bis zum Sommer 2024 noch knapp auskömmlich sei, bestehe aber aktuell noch kein Bedarf.