Herr Assenmacher verweist auf die Informationsvorlage, welche nochmals zusammengefasst auf die Kreisverkehre eingeht. Die dort genannten Kreisverkehre seien allesamt auf Landesstraßen und somit in der Straßenbaulast von Straßen.NRW. Die Informationsvorlage wird dahingehend berichtigt, dass es sich beim Knotenpunkt Krefelder Str./Mollsfeld um eine LSA-freie Kreuzung handelt. Nach Vorliegen der Verkehrsdaten an den Kreisverkehren, welche im Zuge des Mobilitätskonzeptes erstellt wurden, wird die Stadt diese Straßen.NRW zukommen lassen.

 

Herr Hartenstein erläutert, dass die Anfrage bezüglich eines neuen Umsteigeknotens an der Schloßstraße/Xantener Straße (Antrag der SPD) der Rheinbahn bereits gestellt worden sei und dem Protokoll des vergangenen Bauausschusses beiliege.

 

Ratsfrau Niegeloh merkt an, dass die Qualitätsvorteile durch die Einführung von Kreisverkehren auch zu bedenken seien. Ratsherr Peters ergänzt, dass Straßen.NRW bei der Überlegung, ob sie diese Kreisverkehre herstellt, der Ansatz der ÖPNV-Verbesserung wichtiger sein solle und nicht der Unfallschwerpunkt. Ratsfrau Kohn knüpft daran an und hebt hervor, dass Kreisverkehre Teil der Mobilitätswende seien, die den Prozess bei geschickter Gestaltung voranbringen könnten.