Ratsfrau Neukirchen erinnert daran, dass in der Sitzung im September des vergangenen Jahres beschlossen wurde, dass Baustellenschild „Radfahrer absteigen“ nicht länger zu verwenden. Auf der Gonellastraße sei eben dieses Schild aber wieder aufgestellt worden und eine Umfahrung für Radfahrende gebe es nicht.

 

Die Verwaltung gibt zu Protokoll: Das Verkehrszeichen „Radfahrer absteigen“ ist ein Verkehrszeichen der StVO und darf nicht aus dem Anordnungs-Repertoire der Verkehrsbehörde gestrichen werden. Gleichwohl geht die Verkehrsbehörde restriktiv mit diesem Verkehrszeichen um. Bei manchen Stellen (wie bei der Gonellastraße) würde ohne das Schild jedoch eine einseitige Straßensperrung mit sich bringen welche dann wiederum für die auf der Straße fahrenden Radfahrenden ungünstig wäre. Es bleibt also immer eine Abwägung der Straßenbehörde, welche aber immer die Sicherheit gerade für die Radfahrenden und den Zufußgehenden im Auge hat.

 

Ratsfrau Niegeloh verweist auf die QR-Codes, die auf den an Knotenpunkten platzierten Fahrradtafeln zu finden seien. Diese böten die Funktion Mängel an den Rhein-Kreis Neuss zu melden. Sie erkundigt sich bei der Verwaltung, ob die Stadt Meerbusch über eingehende Anregungen und Beschwerden in Kenntnis gesetzt werde.

 

Die Verwaltung gibt zu Protokoll: Bisher gibt es keine Rückmeldung. Das Thema wird im Rahmen des nächsten Ämteraustausches beim Rhein-Kreis Neuss angesprochen.

 

Ratsherr Peters informiert über ein privates Hinweisschild auf der Meerbuscher Straße, dass den Weg zum Bauern Berrisch über eine für die Durchfahrt verbotene Straße ausweise. Er bittet die Verwaltung diesbezüglich mit dem Landwirt Kontakt aufzunehmen.

 

Ratsherr Berthold teilt mit, dass nach 10 Jahren Stadtradeln ein Rekord erzielt werden konnte. In diesem Jahr lag die Teilnehmendenzahl in Meerbusch bei knapp 1.000. Daraus ließe sich ableiten, dass die Stadt in Punkto Zweiradverkehr auf einem guten Weg sei.