Herr Wadleich stellt die Planung der Tiefbeetmuldenrigole in Strümp vor.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

 

Herr Wadleich beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder. Er weist darauf hin, dass Starkregenvorsorge keine gesetzliche Verpflichtung sei, so dass für derartige Maßnahmen kein Personal und keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Dennoch werde versucht, einige Maßnahmen zu realisieren, für die Fördermittel beantragt werden können. Auch andere Flächen im Stadtgebiet seien geeignet für Tiefbeetmuldenrigolen, aber aus personellen Gründen sei die Planung nur nach und nach machbar. Ursprünglich sei man davon ausgegangen, für 90.000€ neun Rigolen bauen zu können. Aufgrund der Kostensteigerungen hat sich diese Zahl auf sechs reduziert. Die genauen Kosten pro Rigole werden erst im Rahmen der Ausführungsplanung ermittelt. Aufgrund dessen werden dann eventuell Fördermittel nachgefordert.