Technischer Beigeordneter Assenmacher erklärt, dass bzgl. der Errichtung einer Haltestelle zuerst eine Anfrage an die Rheinbahn gestellt und erst nach einer positiven Antwort Kosten geplant und Eigentümerverhältnisse geklärt werden und evtl. nötiger Grunderwerb ermittelt

werde. Trotz der Ablehnung von Straßen NRW werde es noch einen Termin geben, der aber wahrscheinlich keine Wende zur Folge habe.

 

Ratsherr Bertholdt erläutert, dass dieses Thema besser im Arbeitskreis ÖPNV und danach im Mobilitätsausschuss erörtert werden sollte.

 

Anmerkung der Schriftführerin:

 

Die Rheinbahn AG hat inzwischen eine Stellungnahme hierzu abgegeben:

 

Der Antrag schlägt vor, eine neue Haltestelle im Bereich des Knotens Xantener Straße, Osterather Straße und Schloßstraße einzurichten. Diese Haltestelle soll die Umsteigeverbindungen zwischen den Linien 830, 831, 832, 839 und SB52 vereinfachen und auf diese Weise zusätzliche Verbindungen im Meerbuscher Norden ermöglichen.

 

Bereits in der Vergangenheit wurde die Einrichtung einer Haltestelle an dieser Stelle geprüft. Durch die verschiedenen Linienwege an diesem Knoten wäre die Errichtung von mindestens drei Steigen erforderlich, was jedoch nur mit sehr starkem Aufwand hergestellt werden kann. Darüber hinaus ist festzuhalten, dass die Haltestelle durch ihre Lage am Rande der Bebauung keine zusätzlichen Einwohnenden oder Arbeitsplätze erschließen könnte. Somit würde die Haltestelle einzig der Funktion des Umsteigens dienen.

 

Um einen attraktiven Umstieg an dieser Haltestelle gewährleisten zu können, müssten entsprechend kurze Wartezeiten sichergestellt werden. Da alle dort verkehrenden Linien an anderen Stellen auf Anschlüsse, z. B. zur Stadtbahn an der Haltestelle „Haus Meer“, ausgerichtet sind, ist eine Koordination der Linien untereinander kaum erreichbar.

 

Derzeit gibt es Ideen, im Zusammenhang des Baus der K9n der Linie 832 einen neuen Linienweg in Strümp zu ermöglichen. Hierbei würde die Linie 832 von Osterath kommend über die Straßen Am Strümper Busch, K9n, Buschstraße und Xantener Straße verkehren. Im Zuge dieser Streckenführung würde die Linie 832 ebenfalls die Haltestelle „Auf der Gath“ bedienen, welche die im Antrag gewünschte Funktion einer Umsteigehaltestelle übernehmen würde.