Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Ratsherr Banse fragt, ob die Erarbeitung des Gutachtens der Unterschutzstellung dienen solle. Technischer Beigeordneter Assenmacher bestätigt dies. Ratsherr Banse sei grundsätzlich gegen die Unterschutzstellung des Hamacher Hofes, wundere sich aber darüber, dass die Erstellung des Gutachtens durch eine Studentin als Masterthesis erfolgen solle. Hier werde eine Aufgabe von Herrn Prof. Dr. Schöndeling weitergereicht.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher erklärt, dass es das Ziel der Verwaltung sei, eine Unterschutzstellung beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) zu erreichen. Hierzu trage diese Studentin intensiv bei, indem sie Informationen sammle, welche die notwendige Argumentation für den LVR darstellen. Da Herr Prof. Dr. Schöndeling diese Arbeiten betreue, sehe er überhaupt keine Gründe, die dagegensprächen. Er halte das gegen die Verwaltung vorgebrachte Misstrauen für völlig ungerechtfertigt.

 

Ratsherr Neuhausen betont, die Ablehnung gegen eine Unterschutzstellung durch Ratsherrn Banse sei eine legitime Einzelmeinung, die jedoch nicht die Meinung der Fraktion darstelle. Die SPD-Fraktion begrüße eine Unterschutzstellung. Die Fraktionen der CDU, FDP und Bündnis90/Die Grünen begrüßen das geplante Vorhaben.