Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


StVD’in Piegeler erläutert die Informationsvorlage und gibt einen vorsichtig optimistischen Ausblick. Da die durch Corona ausgefallenen Veranstaltungen überwiegend verschoben wurden, sei der Wasserturm bis zum Jahresende nahezu komplett belegt. Leider laufe der Vorverkauf schleppend, die Menschen seien weiterhin vorsichtig und kaufen eher an der Abendkasse. Die Hoffnungen liegen auf dem Herbst und Winter, dies seien üblicherweise die am stärksten besuchten Monate. Das neue Foyer im Eingangsbereich finde großen Zuspruch.

 

Ratsherr Jürgens bestätigt, dass das neue Foyer bei den Besuchern gut ankomme. Jedoch vermisse er eine Vorlage der Verwaltung, in der klar formuliert werde, wie es mit dem Forum Wasserturm bautechnisch weitergehe.

 

Erster Beigeordneter Maatz erläutert, dass hierfür der Service Immobilien der richtige Adressat sei, welcher erst seit kurzer Zeit einen neuen Bereichsleiter habe. Mit diesem habe er bereits gesprochen und ihn gebeten, eine Vorlage auf den von seinem Vorgänger ermittelten Daten zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich sei eine Ortsbesichtigung für den Ausschuss angedacht worden. Diese wäre vor Beginn einer Sitzung sinnvoll, wenn der Kulturausschuss wieder im Bürgerhaus Lank tage.

 

Ratsherr Neuhausen fragt nach, warum in der Planung für 2022 keine Daten für das Kino eingetragen seien. StVD’in Piegeler antwortet, dass leider der Kinobetreiber abgesagt habe. Dies sei eine Folge der Corona-Pandemie, zudem seien die Filmlizenzen inzwischen für kleine Säle zu teuer. Die große Konkurrenz in Krefeld trage ebenfalls dazu bei, dass das Kino im Wasserturm sich nicht mehr lohne.