Der Rat nimmt die Informationsvorlage zur Kenntnis.

 

Kämmerer Volmerich führt zu den Inhalten der Vorlage aus.

 

Ratsfrau Niegeloh erkundigt sich, ob entsprechend dem aufgeführten Zahlenwerk mit einem Überschuss in Höhe von rund 7 Millionen Euro am Jahresende gerechnet werden könne.

 

Kämmerer Volmerich erläutert hierzu, dass eine verlässliche Prognose insbesondere aufgrund der Unwägbarkeiten des Ukraine-Krieges und seiner Auswirkungen nicht gegeben werden könne. Es sei durchaus möglich, dass ein solches Ergebnis erreicht würde, zum jetzigen Zeitpunkt sei eine solche Annahme jedoch noch nicht verlässlich.

 

Auf weitere Nachfrage der Ratsfrau Niegeloh hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Baumaßnahmen und der erst im geringen Maße abgeflossenen und vorgemerkten Mittel weist Technischer Beigeordneter Assenmacher darauf hin, dass für zahlreiche Arbeiten, die bereits geplant und / oder beauftragt worden seien noch keine Mittel geflossen seien. Zudem fehlten für bestimmte Maßnahmen noch politische Beschlüsse, sodass geplante Maßnahmen noch nicht begonnen werden konnten.