Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss empfiehlt dem Rat, als Standort für den Neubau einer Feuer- und Rettungswache das Gelände in Büderich nördlich der „Alten Ziegelei“ zu beschließen und die Verwaltung mit dem Kauf des entsprechenden Grundstückes (Flur 3, Teilfläche von ca. 15.000 m² aus dem Flurstück 149) zu beauftragen. Die Verwaltung wird beauftragt, den Kreuzungsbereich Schiene/Verkehr Haus Meer, Meerbuscher Straße, Moerser Straße schnellstmöglich zu beseitigen.

 


Ratsherr Jörgens äußert seine Zufriedenheit mit der Konstellation des Beschlusses. Es sein sinnvoll, dass der Beschluss um die Zielsetzung der Beseitigung des Kreuzungsbereiches ergänzt worden sei.

 

Ratsherr Peters äußert ebenfalls seine Zustimmung zum Beschluss. Er weist darauf hin, dass die Fraktionen SPD und Bündnis 90 / Die Grünen in der Vergangenheit wiederholt auf eine mögliche Mehrfachnutzung des Gebäudes hingewiesen hätten, etwa für einen zentralen Saal o.ä. Diese Überlegungen sollten weiterhin fortlaufend im Planungsprozess erörtert werden.

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig