Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 2

Beschluss:

Der Ausschuss für Klima, Umwelt, Bau beauftragt die Verwaltung zu prüfen, welche Maßnahmen seitens der Verwaltung hinsichtlich der Förderung der Biodiversität bereits ergriffen wurden bzw. geplant sind. Weiterhin soll die Verwaltung darstellen, welche weitergehenden Maßnahmen zusätzlich anzustreben sind und welche Fördermöglichkeiten vorhanden sind.

 

 


Herr Peters erläutert den Antrag seiner Fraktion. Ratsherr Schönauer führt aus, dass die CDU-Fraktion sich inhaltlich dem Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN anschließen könnte, wenn er als Prüfauftrag formuliert wäre. Damit erklärt sich Herr Peters einverstanden. Ratsherr Banse hält es nicht für sinnvoll, zuerst ein Konzept zu erstellen und dann jemanden einzustellen. Logischer sei es, zuerst jemanden einzustellen, der dann das Konzept erarbeitet. Im Übrigen sei der Antrag inhaltlich zu schwach, weil er sich in der Hauptsache auf das Bundesprogramm Biologische Vielfalt beziehe.

 

Ratsherr Bertholdt unterstützt die Ausführungen von Ratsherrn Schönauer und erachtet das Ergebnis der Prüfung der Verwaltung als Ausgangspunkt für die Entscheidung, ob ein Konzept erstellt werden sollte.

 

Frau Frey erklärt, dass die Nachhaltigkeitsstrategie gerade erarbeitet werde. Sie schlägt vor, das Ergebnis abzuwarten und das Thema dann noch einmal aufzugreifen. Dieses werde jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

7

 

 

SPD

 

2

 

FDP

2

 

 

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

4

 

 

UWG/Freie Wähler

1

 

 

DIE FRAKTION

1

 

 

Gesamt:

15

2

0