Vorstellung Standortpotenziale Lidl Meerbusch Lank-Latum

 

Technische Beigeordneter Assenmacher stellt kurz eine Präsentation zu den Standortpotenzialen für einen Lidl Markt in Meerbusch Lank-Latum vor. Die Langversion der Präsentation wird der Niederschrift angehängt. Außerdem kann auch im Ausschuss am 02.06 eine ausführliche Vorstellung erfolgen.

 

Die Verwaltung möchte nochmal ein Signal zur Standortsuche seitens der Politik erhalten.

 

Ratsherr Schönauer betont, dass bereits zweimal im Ausschuss über dieses Thema abgestimmt wurde. Wenn die Verwaltung einen Beschluss möchte, solle eine Vorlage erstellt werden.

 

Ratsfrau Driesel erinnert, dass der Lanker Norden bzgl. Nahversorger unterversorgt. Die Menschen in Lank verstehen nicht, warum der angedachte Standort abgelehnt wurde. Eine Idee wäre auch die Änderung des Bebauungsplanes im Bereich des Gewerbegebietes „In der Loh“, um dort den Discounter zu realisieren.

 

Ratsherr Schönauer, erklärt man habe damals abgelehnt, da an zentraler Stelle im Ort ein Discounter nicht in seiner gewöhnlichen Gestalt erwünscht sei. Das städtebauliche Erscheinungsbild solle der Lage entsprechend sein. Bei einem überzeugenden Entwurf, wäre eine Realisierung vorstellbar.

 

Ratsherr Peters erklärt, dass man nochmal neu diskutiert, da die Standortuntersuchung keine weitere zufriedenstellende Option gezeigt habe.

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes schlägt vor, dass die GMA nochmal in den Ausschuss kommen solle. Es müsse auch noch geklärt werden, wie der Standort zum Einzelhandelskonzept passt.

 

Technische Beigeordneter Assenmacher hält fest, dass zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Liegenschaften eine Beschlussvorlage erstellt werde und ein Vortrag seitens der GMA erstellt werde.