Wie bereits die Einwohnerfragestunde zeigt, gilt dem Haus Meer großes Interesse. Die Anwesenden erwarteten Herrn Peter Soliman, allerdings hat Herr Soliman sich entschuldigt, er werde derzeit nicht in öffentlichen Gremien Gast sein.

Der Bürgermeister Christian Bommers betont, der Besuch sei aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Peter Soliman habe einen denkmalerfahrenen Architekten für Haus Meer engagiert, so Prof. Dr. Norbert Schöndeling. Die Remise müsse besser geschützt werden, zudem müsse geklärt werden, wie viele Eingriffe das Bodendenkmal vertrage.

Der Sachkundige Bürger Günther Milz (FDP) bedauert die Abwesenheit von Herrn Soliman, er habe aber Verständnis für die Absage.

Der Technische Beigeordnete Michael Assenmacher berichtet von der Begehung von Haus Meer am 14. Dezember 2021 zusammen mit Frau Roters (FB4), Herrn Klein (SIm), dem von Herrn Soliman beauftragten Architekten und dem LVR. Durch die eingesetzte Drohne konnte man sehen, dass das Mauerwerk nur noch stellenweise verputzt ist, es einsturzgefährdet scheint, die Folie nur noch teilweise vorhanden ist und die 2004 durch die Stadt eingesetzte Holzkonstruktion zur Stützung der Mauer erneuert werden müsse. Ein weiterer Termin zur Abstimmung stehe noch aus.

Ratsherr Franz-Josef Jürgens (CDU) hätte gerne eine Informationsvorlage zu diesem Sachverhalt erhalten. Ratsherr Georg Neuhausen (SPD) und Ratsfrau Kirsten Danes (FDP) erweitern die Forderung um das Protokoll der Begehung. Der Aktenvermerk der Begehung wird der Niederschrift beigefügt.

Ratsherr Georg Neuhausen (SPD) bittet die Verwaltung darum, den Druck auf Herrn Soliman bzgl. Haus Meer zu erhöhen. Der Technische Beigeordnete Michael Assenmacher verspricht, dass es weitere Gespräche gebe und dass die Maßnahmen fachgerecht durchgeführt würden.

Die Sachkundige Bürgerin Gabi Pricken (CDU) bemerkt, dass es noch sehr lange dauern könne, bis das Verfahren gegen Herrn Soliman eingestellt werde. Der Verfall an Haus Meer fordere jedoch ein schnelles Handeln. Der Bürgermeister Christian Bommers erklärt, dass die weiteren Schritte zeitnah erfolgen werden, nur die persönliche Teilnahme von Herrn Soliman am Kulturausschuss könne sich verzögern.

Ratsherr Torsten Schmitt (Bündnis90/Grünen) hofft, dass es nun endlich voranginge und er plädiere für mehr Druck seitens der Verwaltung.

Sachkundige Bürgerin Christa Buers (SPD) erinnert daran, dass es diese Probleme nicht geben würde, wenn sich die Stadt damals für den Kauf der Immobilie entschieden hätte.

Ratsfrau Kirsten Danes (FDP) weist darauf hin, dass auch die Stadt die nötigen Schritte ergreifen könne, wenn der Investor nicht reagiere.