Der Sozialausschuss der Stadt Meerbusch hat im Mai 2011 die Einrichtung eines Runden Tisches zur Umsetzung des Signets „Meerbusch Barriererefrei“ nach dem Vorbild des Berliner Modells beschlossen.

 

Ob ein beantragtes Signet im Einzelfall vergeben werden kann, entscheidet letztendlich ein ehrenamtliches Begehungsteam anhand eines vorgegebenen Kriterienkatalogs. Am 27.09.2012 erfolgte daher die Schulung von 15 Personen, die im Vorfeld Interesse an der Mitarbeit in dem Begehungsteam signalisiert hatten. Herr Dr. Chaillié berichtet ausführlich über den Ablauf des Seminars, welches von Herrn Jansen und Frau Schumacher von der der Stadtverwaltung Neuss kompetent und anschaulich durchgeführt worden sei. Nach Vermittlung der theoretischen Anforderungen am Vormittag, habe man am Nachmittag interessante praktische Erfahrungen sammeln können. Mittels Rollstühlen, die dafür freundlicherweise vom Sanitätshaus Brockers zur Verfügung gestellt wurden, und mit einem Blindenparcours hätten auch die Teilnehmer ohne körperliche Beeinträchtigungen einmal nachvollziehen können, welche Barrieren von Menschen mit Behinderungen im Alltag zu bewältigen seien. Ferner habe man nachmittags auch die Anwendung der Kriterienkataloge am Beispiel des Bürgerhauses Lank trainiert.

 

Nunmehr soll eine Pressemitteilung auf das Signet und die mögliche Antragstellung aufmerksam machen. In diesem Zusammenhang verweist Herr Dr. Chaillié nochmals auf die vertrauliche Behandlung der eingehenden Anträge.