Dipl.-Ing. Roters trägt vor:

 

Ehemaliges Weberhaus (Osterath):

Im Vorfeld fand die Besichtigung des ehemaligen Weberhauses auf der Willicher Straße 13 mit einigen Mitgliedern des Kulturausschusses statt. Die Resonanz war durchweg positiv.

 

Lindenhof (Büderich):

Die archäologische Sachverhaltsermittlung sei abgeschlossen. Die Untersuchungsergebnisse liegen dem LVR vor und werden dort ausgewertet. Ein Ergebnis liege noch nicht vor.

 

Neueintragungen:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR- Amt für Denkmalpflege im Rheinland) habe vor ein paar Jahren in den Kreisen Euskirchen, Mettmann und im Rhein- Kreis- Neuss die Nachkriegskirchen erfasst und bewertet. Darunter seien auch zwei Kirchen in Büderich, Christus- und die Bethlehemkirche, die als erhaltenswert eingestuft wurden und demnächst in die Denkmalliste der Stadt Meerbusch aufgenommen werden sollen.

 

Ladestraße 1-3 (Osterath):

Im Hinblick auf die Unterschutzstellung des Güterbahnhofs Ladestraße sammele Prof. Dr. Schöndeling noch weitere Informationen, um in Abstimmung mit der Unteren Denkmalbehörde und dem Landschaftsverband ein Gutachten erstellen zu können.