Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschussvorsitzende Herr Focken stellt die Vorlage vor.

Der Erste Beigeordnete Herr Maatz ergänzt, dass der 1. Lotsenpunkt der Caritas zum 01.04.2022 seinen Betrieb aufnehmen werde. Bezüglich des 2. Lotsenpunktes betont er, dass das Café „Leib und Seele“ ein sehr guter Standort sei und wirbt hier noch für ein wenig Geduld bis zur Inbetriebnahme im Sommer durch die Diakonie.

 

Ratsherr Mocka fragt nach, ob der 1. Lotsenpunkt mit Standort Strümp auch Osterath abdecken solle.

Der Fachbereichsleiter Herr Annacker führt hierzu aus, dass ursprünglich 3 Lotsenpunkte geplant waren. Diese Planung sei jedoch abgewandelt worden in 2 Lotsenpunkte und einen Quartiersmanager im RheinEck. Die Förderung für den Quartiersmanager konnte aufgrund fehlender Voraussetzungen nicht realisiert werden. In der Folge wurde die Planung der Lotsenpunkte nicht erneut angepasst. Gegebenenfalls müsse man hier nachsteuern, aber es bleibe auch die Quartiersentwicklung im RheinEck abzuwarten.

 

Ratsherr Bertholdt zeigt sich irritiert über ein sogenanntes „Lotsenteam“ bei „Meerbusch hilft e.V.“ und bittet um Erläuterung, ob hier Parallelstrukturen aufgebaut würden.

Die sachkundige Bürgerin Frau Pricken stellt klar, dass es keinesfalls um Parallelstrukturen gehe, sondern mit dieser Bezeichnung ein Team von Ehrenamtlern gemeint sei, welches sich vorrangig darum kümmere, Flüchtlinge bei für sie komplizierten Behördenangelegenheiten zu unterstützen.