Der Antrag zu den Laufwegen der Kinder am Dr.-Franz-Schütz-Platz wird durch Ratsherrn Jörgens vorgestellt.

 

Erster Beigeordneter Maatz weist darauf hin, dass das Verbot die Schulhöfe zu überqueren im Pandemiezeitraum für die Eltern, nicht aber für die SchülerInnen bestand. Er teilt weiterhin mit, dass der Ausschuss für Klima, Umwelt und Bau der zuständige Ausschuss für die Gestaltung des Dr.-Franz-Schütz-Platz sei. Er werde den Austausch mit Dezernent III führen und die Anregungen zur Erhöhung der Sicherheit von Schulwegen auf dem Platz thematisieren.

 

Ratsherr Focken und Ratsfrau Schoppe plädieren für eine bauliche Veränderung, da der rotmarkierte Gehweg eine falsche Sicherheit ausstrahle, der Verkehr auf dem Platz komme zu nah an die markierte Fläche, zudem sei die Fläche nicht durchgängig. Darüber hinaus wird der Vorschlag gemacht, dass die Schulen und die Verwaltung versuchen sollten, mehr auf das Verkehrsverhalten der Eltern einzuwirken.