Frau Jerusalem, wohnhaft in Meerbusch, fragt, wie die Besetzung der Projektleiterstellen für die Schulbauplanung im Rahmen der Schulentwicklung aussieht und ob und wie die Mauritius-Schule 3-zügig werden könne.

 

StVD’in Piegeler erläutert, dass bis zum 01. Juli 2022 drei neue Stellen im Servicebereich Immobilien besetzt werden und man dann personell gut aufgestellt sei. Bei der Ausschreibung für die Planungsaufträge wurden in einem 1. Schritt die Adam-Riese-Schule, die Eichendorff-Schule und die Mauritius-Schule gemeinsam ausgeschrieben, allerdings habe sich dafür kein Planungsbüro gefunden. Aus diesem Grund wurde dieses Gesamtpaket in drei Tranchen aufgeteilt und man hofft nun verwaltungsseitig, dass die Planungsaufträge bis Ende Mai vergeben werden können und erste Planungsvorschläge im späten Herbst vorliegen werden.

 

Die Festlegung der Zügigkeit der Schulen erfolgt über die Schulentwicklungsplanung. Es wird davon ausgegangen, dass der Neubau der Brüder-Grimm-Schule auf dem Areal Böhler frühestens zum Schuljahr 2025/2026 fertiggestellt sein wird, so dass im Sommer 2024 die Erhöhung der Zügigkeit der Mauritius-Schule vom Ausschuss für Schule und Sport beginnend ab dem Jahr 2025/2026 beschlossen werden könne.