Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Fachbereichsleiter Herr Annacker stellt die Vorlage vor und gibt den Ausblick, dass zukünftig in regelmäßigen Abständen im Sozialausschuss über die Ergebnisse und Themen dieses Arbeitskreises berichtet werden wird.

 

Ratsherr Bertholdt bitte um Information, ob auch private Anbieter von Pflegeleistungen an diesem Arbeitskreis beteiligt seien.

Herr Annacker beantwortet diese Frage dahingehend, dass nur Anbieter teilnähmen, die eine Zulassung bei den gesetzlichen Pflegekassen hätten, mithin also zur Leistungsabrechnung im Rahmen des SGB XI berechtigt seien. Des Weiteren weist er darauf hin, dass es ein bekanntes Problem sei, dass sich viele Anbieter aus der meist hauswirtschaftlichen Versorgung des Pflegegrades 1 (Entlastungsbetrag) zurückziehen würden. Dies sei vor allem dem bestehenden Personalmangel geschuldet und der vorrangigen Sicherstellung von reinen Pflegeleistungen.

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes sieht hier das Ergebnis der Seniorenbefragung widergespiegelt, dass die Menschen immer länger in ihrem eigenen Heim verbleiben wollten. Sie betont, dass die Darstellung auf der Internetseite gut und übersichtlich gestaltet sei und wie sehr die Arbeit von Herrn Lammermann geschätzt würde.

 

Der Vorsitzende des Seniorenbeirates Herr Heppner weist darauf hin, dass die in Einrichtung befindliche App „Gut versorgt in ….“ nur sinnvoll sei, wenn sie immer aktuelle Informationen beinhalte. Er bittet um Information, wer für die zukünftige Datenpflege verantwortlich sei.

Der Fachbereichsleiter Herr Annacker betont, dass es in der Verantwortlichkeit der jeweiligen Anbieter liege, etwaige Änderungen der Daten mitzuteilen. Diese würden dann seitens der Stadt an den Anbieter der App zum Einpflegen weitergeleitet.