Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Meerbusch fasst folgenden Beschluss:

 

  1. Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Meerbusch 2030 (ISEK 2030) wird als grundsätzlicher und ganzheitlicher Orientierungsrahmen der zukünftigen Stadtentwicklung in Meerbusch beschlossen. Es ist von Verwaltung und Politik als Arbeitsgrundlage bei allen Planungen, Projekten und Maßnahmen sowie bei allen relevanten Fachplanungen im Sinne des § 1 (6) Nr. 11 BauGB zu berücksichtigen.

 

  1. Die Verwaltung wird im Rahmen der verfügbaren Ressourcen beauftragt, bis zum Jahr 2030 die in den Handlungsfeldern benannten Maßnahmen vor der jeweiligen Umsetzung zu konkretisieren und nach Beratung in den zuständigen Fachausschüssen dem Rat zur Entscheidung vorzulegen.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, regelmäßig über die Sachstände der laufenden Projekte sowie die Zielerreichung zu berichten.

 


Ratsherr Damblon berichtet aus den Vorberatungen des Ausschusses für Planung und Liegenschaften.

 

Ratsherr Jörgens führt aus, dass eine grundlegende Beschlussfassung zum ISEK zwar sinnvoll sei, die Inhalte und Ausführungen zum weiteren Vorgehen seien jedoch nicht dezidiert genug, einige Fragstellungen seien noch offen.


Abstimmungsergebnis:

 

Rat

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU                                     

22

 

SPD                                     

8

 

FDP                                     

 

4

Bündnis 90 / Die Grünen     

11

 

 

UWG                                   

2

 

 

Die Fraktion                        

1

 

 

Schalley (AfD)                     

 

 

1

Weyen (parteilos)               

 

 

1

Bürgermeister                     

1

 

Gesamt                       

45

6