Beschluss:

 

Der Ausschuss für Schule und Sport empfiehlt dem Rat der Stadt Meerbusch, die städt. Gymnasien und die städt. Maria-Montessori-Gesamtschule entsprechend der Schülerzahlprognose des Beratungsbüros Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch sukzessive aus- und/oder umzubauen, so dass diese mit folgender Zügigkeit geführt werden können:

Städt.-Meerbusch-Gymnasium                      6-zügig

Mataré-Gymnasium                           6-zügig

Maria-Montessori-Gesamtschule       6-zügig

Die Realschule Osterath wird weiterhin 4-zügig geführt.

Für jeden Schulstandort wird eine Machbarkeitsstudie (mit ausführlicher Phase 0) erstellt. Weiterhin erfolgt für jeden Schulstandort eine diesen Grundsatzbeschluss konkretisierende Beschlussfassung hinsichtlich Umfang und Kosten der Baumaßnahme durch den Ausschuss für Schule und Sport und den Rat.

 


Ratsherr Jörgens und Ratsherr Damblon führen aus, dass zur künftigen Ausgestaltung der weiterführenden Schulen lange Diskussionen geführt worden seien, die nunmehr in ein positives Ergebnis mündeten. Die Konzeptionierung passe zum Bedarf und stelle die weiterführenden Schulen auch für die Zukunft gut auf. Dass ein Bekenntnis zum Erhalt der Realschule abgegeben worden sei, sei zu begrüßen und erhalte die Attraktivität der Schullandschaft insgesamt.

 

Ratsherr Neuhausen und Ratsfrau Kohn äußern ihre Enttäuschung, dass keine Entscheidung zugunsten einer zweiten Gesamtschule getroffen worden sei. Dies schränke die Chancengleichheit ein. Die SPD-Fraktion stimme daher gegen den Beschlussvorschlag.

 

Ratsherr Dammer weist darauf hin, dass zwar Handlungsdruck gegeben sei, der Aspekt der Gründung einer zweiten Gesamtschule sei jedoch nicht ausreichend diskutiert worden. Entsprechend werde sich die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen enthalten.

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU                                     

24

 

SPD                                     

 

7

 

FDP                                     

5

 

 

Bündnis 90 / Die Grünen     

 

13

UWG                                   

2

 

 

Die Fraktion                        

1

 

 

Schalley (AfD)                     

1

 

 

Weyen (parteilos)              

1

 

 

Bürgermeister                     

1

 

Gesamt                               

34

7

13