PCR-Lolli-Tests in der Kindertagespflege

Ratsherr Mocka erkundigt sich nach der Einführung von PCR-Lolli-Tests in der Kindertagespflege.

 

Erster Beigeordneter Maatz führt hierzu aus, dass eine Anfrage zur Kostenübernahme seitens des Landes noch geprüft werde. Derzeit werde zudem noch nach einem Labor gesucht. Die Testungen seien im Vergleich zu denen in Kitas durch deutlich kleinere Pools in der Tagespflege anders zu kalkulieren. Bislang hätten 31 von 42 Tagespflegepersonen ihre Zustimmung zur Einführung der PCR-Lolli-Tests gegeben. Eine Wahlmöglichkeit bestehe nicht, eine Finanzierung des Landes werde entweder ganzheitlich für PCR-Lolli-Tests oder alternativ für PoC-Schnelltests gegeben.

 

e-Mobilität

Ratsherr Peters weist darauf hin, dass die Zahl der e-Ladesäulen im Stadtgebiet erhöht werden sollte um das Angebot zu verbessern.

 

Bürgermeister Bommers, Technischer Beigeordneter Assenmacher und Ratsherr Damblon führen hierzu aus, dass die Stadtwerke zuständig seien. Der Ausbau des Netzes orientiere sich grundsätzlich an der Nachfrage. Nach aktuellen Informationen seien die vorhandenen Säulen nicht ausgelastet. Im interkommunalen Vergleich sei die Stadt jedoch mit einem guten Netz ausgestattet, man werde zu diesem Thema dennoch weiterhin mit den Stadtwerken im Austausch bleiben.

 

Sachstand Q1-Tankstelle / Lidl Meerbuscher Straße

Ratsherr Focken weist auf den unansehnlichen Zustand des Geländes der ehem. Q1-Tankstelle hin und erkundigt sich nach dem Sachstand zur weiteren Überplanung des Areals.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher führt aus, dass der Aufstellungsbeschluss für einen B-Plan zur Errichtung eines Lebensmittelmarktes bekanntermaßen abgelehnt worden sei, etwaige Bauvoranfragen seien entsprechend negativ zu bescheiden. Hinsichtlich des Grundstückszustandes sei zunächst der Eigentümer verantwortlich, die Verwaltung stehe hierzu im Austausch.

 

Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus

Ratsherr Trautmann dankt der Verwaltung, dem Deutschen Roten Kreuz und der Feuerwehr für die gute Organisation und Durchführung der Impfaktionen und erkundigt sich nach den weiteren Planungen hierzu.

 

Bürgermeister Bommers führt aus, dass zum 02.01. die sonntägliche Impfaktion in die Nussschale nach Osterath verlagert werde, das Angebot an der evang. Kirche in Büderich freitags bliebe bestehen. Bislang sei insgesamt nach Aussage des Rhein-Kreises Neuss ausreichend Impfstoff vorhanden. Das Vakzin von BioNTech werde aufgrund der ausschließlichen Nutzung für Kinderimpfungen nur im Impfzentrum im Neusser Hammfeld eingesetzt, bei den mobilen Impfaktionen in den Kommunen würden Moderna und Johnson & Johnson angeboten.

 

Fahrbahnabsackung Moerser Straße

Ratsherr Quaß weist darauf hin, dass Teile der Fahrbahn der Moerser Straße zwischen Bergfeld und Haus Meer abgesackt seien. Dies stelle eine Gefährdung für Zweiradfahrer dar.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher erklärt, dass die Straße als Landesstraße in die Baulastträgerschaft von Straßen.NRW falle, eine entsprechende Information werde an den Landesbetrieb weitergegeben.

 

Weitere Wortmeldungen bestehen nicht.