Technischer Beigeordneter Assenmacher erklärt zum Verständnis der jugendlichen Zuschauer kurz die Geschichte der Brücke am Latumer See. Die vor ca. 30 Jahren errichtete Brücke musste aufgrund ihres maroden Zustands gesperrt werden. Die Verwaltung habe vorgeschlagen diese Brücke abzureißen und nicht zu ersetzen. Über den Heimatkreis Lank habe sich ein Spender gefunden, so dass die Brücke neu errichtet werde konnte. Der Heimatkreis Lank übergebe die Brücke nun als Schenkung der Stadt Meerbusch, die damit die Unterhaltung und Verkehrssicherungspflicht der Brücke übernehme. Diese Schenkung sei vertraglich geregelt.

 

Ratsfrau Neukirchen erkundigt sich danach, ob es schon einen Schenkungsvertrag gebe, die Schenkung bereits erfolgt sei und die fehlenden Unterlagen inzwischen nachgereicht worden seien.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher führt aus, dass die Brücke momentan noch im Besitz des Heimatkreises sei. Ein externes Büro sei mit der Prüfung der Brücke beauftragt, so dass sichergestellt werden könne, dass die Brücke mängelfrei übernommen werden kann. Die Unterzeichnung des Schenkungsvertrages sei nach Abschluss der Prüfung und Vorlage aller erforderlichen Dokumente ein Geschäft der laufenden Verwaltung. Herr Hartenstein ergänzt, dass festgestellt sei, dass die Brücke standfest sei, es fehle jedoch noch das Brückenbuch.