Herr Detlef Schwarting aus Lank berichtet darüber, dass Kinder und Jugendliche am Latumer See bereits im letzten Winter einen Mountainbike-Trail errichtet und nun auch erweitert haben. Abgesehen von der Schädigung von Flora und Fauna stelle dies auch eine Gefahr für Passanten dar. Er fragt, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen, um dieses dauerhaft zu unterbinden. Herr Betsch erklärt, dass der kommunale Ordnungsdienst verstärkt Kontrollen durchgeführt habe. Durch diese Maßnahme haben sich die Fahrten der Biker schon deutlich reduziert. Die Kontrollen werden weiterhin durchgeführt. Darüber hinaus habe die Verwaltung die Hügel, die angelegt worden seien, eingeebnet. Außerdem werde demnächst Totholz als Hindernis auf die Strecke gelegt. Herr Betsch geht davon aus, dass durch die Fertigstellung der Bikeranlage in Strümp im Frühjahr 2022 eine spürbare Entspannung eintrete.

 

Herr Achim Vogelsang aus Lank fragt, auf wessen Veranlassung am Latumer See in der Nähe der neuen Brücke eine Eiche mit ca. 30 cm Durchmesser und demnach einem Alter von ca. 35 Jahren gefällt worden sei. Dazu erläutert Herr Betsch, dass in diesem Bereich in den vergangenen Jahren regelmäßig das Brombeergebüsch gemäht worden sei, um eine Verbuschung zu verhindern. Außerdem wurden in diesem Bereich tote Birke entfernt. Im Zuge dieser Pflegemaßnahmen wurde eine kleine Eiche gefällt, die dauerhaft das Blickfenster auf den See verschlossen und darüber hinaus durch die Konkurrenz zu einer benachbarten großen Eiche keinen geraden Stand bekommen hätte. Als Ausgleich werden noch in dieser Pflanzperiode im Umfeld mehrere Bäume gepflanzt, so dass dieses hinsichtlich der Ökobilanz langfristig einen Gewinn darstelle.