Ratsherr Peters fragt, ob eine Prüfung der Kreisverkehre im Stadtgebiet bezüglich einer Optimierung für Fahrradfahrende stattfinde. Herr Hartenstein erläutert, dass die Kreisverkehre, deren Baulast bei der Stadt Meerbusch liege, nach und nach harmonisiert werden.

 

Ratsherr Peters erkundigt sich danach, ob die Maßnahmen auf der Karl-Rüsing Straße im Einvernehmen mit den Anliegenden erarbeitet worden seien. Dieses bejaht Technischer Beigeordneter Assenmacher. Die im Vorfeld durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen haben keine Auffälligkeiten ergeben. Ratsherr Bertholdt berichtet lobend, dass der Streifen, der die Fläche für die zu Fuß Gehenden abgrenzt, bereits angebracht und sinnvoll sei. Er regt zusätzlich eine Aufhebung der Einbahnstraßenregelung für Radfahrende an. Dem stimmt Herr Hartenstein zu, vorausgesetzt, die durchzuführende Prüfung der örtlichen Situation ließe dieses nach den Vorgaben zu.