Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat beschließt den kalkulatorischen Zinssatz ab dem Kalkulationsjahr 2022 auf 5,242 % festzusetzen.

 


Stadtkämmerer Volmerich führt zu den Inhalten der Vorlage aus. Die Festsetzung des kalkulatorischen Zinssatzes entspreche der Empfehlung der Gemeindeprüfungsanstalt (gpa NRW). Eine weitergehende Erhöhung um 0,5 Prozentpunkte sei zwar ebenfalls möglich, die Rechtssicherheit einer solchen Festsetzung jedoch unklar.

 

Ratsherr Peters erkundigt sich, ob der beabsichtigte Zinssatz der geringstmögliche sei.

 

Stadtkämmerer Volmerich erläutert hierzu, dass es sich um eine realistische Veranschlagung zur kalkulatorischen Verzinsung handle. Eine weitergehende Erhöhung sei unzulässig, eine Verringerung sei per Beschluss zwar möglich, jedoch nicht empfehlenswert.

  


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig