Martina Pellech erörtert die Informationsvorlage zur digitalen Denkmalliste. Woraufhin Ratsfrau Kirsten Danes (FDP) kritisch die Dauer und Priorisierung hinterfragt.

 

Martina Pellech erklärt, dass wie bereits im Kulturausschuss vom 4.12.19 vorgestellt, die Digitalisierung in 3 Schritten durchgeführt wird.

Der erste Schritt umfasse die Erstellung der digitalen Denkmalliste – dieser sei abgeschlossen.

Dies sei nicht mit dem zweiten Schritt zu verwechseln, die Digitalisierung der Akte. An diesem Punkt befinde sich Frau Pellech.

Im letzten Schritt werden die Daten als Basis für digitale Karten und ähnliches aufbereitet.

Herr Prof. Dr. Schöndeling veranschaulicht mit seinen Ausführungen das Verfahren.

Ratsherr Georg Neuhausen (SPD) betont, wie wichtig die Arbeit von Frau Pellech sei und erinnert daran wie schwierig es war, die Stelle zu schaffen. Er versichert sich beim Technischen Beigeordneten Michael Assenmacher, dass Frau Pellech nun dauerhaft bei der Stadt angestellt sei.

 

Fachbereichsleiterin Isabell Briese erkundigt sich, worauf Ratsfrau Kirsten Danes (FDP) abziele. Ratsfrau Kirsten Danes möchte den freien Zugang zu diesen Informationen gewährt wissen. Die Daten werden zurzeit in eine Plattform des Landes NRW eingepflegt, langfristig soll den Bürgern der Zugang zu diesen ermöglicht werden. Die Verwaltung erhält den Auftrag zu prüfen, ob es bereits vorher möglich sei, diese Informationen den Meerbuschern zugänglich zu machen.

 

Bemerkung der Schriftführerin:

Die Prüfung ist derzeit noch nicht abgeschlossen.