Der Ausschussvorsitzende stellt Herrn Madden aus dem Büro Planersocietät vor und erteilt ihm das Wort. Herr Madden informiert über den Sachstand des Mobilitätskonzeptes. Anschließend beantwortet er Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Mit Blick auf die Repräsentativität der Verkehrszählungen zu Zeiten von Covid-19 gibt Herr Madden zu verstehen, dass der Abgleich mit Referenzjahren sowie der Fachliteratur auf eine relativ schnelle Normalisierung des Mobilitätsverhaltens hinweise. Außerdem müssen einige der Auswirkungen als neue Rahmenbedingungen verstanden werden, da neue Trends, wie beispielsweise das Home Office, unabhängig von dem pandemischen Geschehen Zukunftsthemen seien.

 

Herr Madden ergänzt, dass die Kfz-Zählungen auch Daten zum Radverkehr aufgenommen hätten. Darüber hinaus würden im September separate Zählungen an fünft Knotenpunkten im Meerbuscher Stadtgebiet vorgenommen werden, die für den Radverkehr besonders relevant seien. Die Zählungen würden über in einem Zeitraum von einer Woche fortlaufend getätigt werden. Ratsherr Berthold merkt an, dass eine Beteiligung bei der Auswahl der Knotenpunkte im Rahmen des Lenkungskreises wünschenswert gewesen sei. Herr Madden entgegnet, dass die dazu erforderliche Frequenz der Beteiligung im vorgesehenen Zeitrahmen der Konzepterstellung nicht möglich sei.

 

Technischer Dezernent Assenmacher erläutert, dass der für September geplante Zukunftsworkshop zur Bürgerbeteiligung aufgrund der gering ausgefallenen Rückmeldequote auf Oktober verschoben worden sei. Ratsfrau Neukrichen gibt zu bedenken, dass das Thema in der Bürgerschaft kaum kommuniziert worden sei und die Stichprobe daher erhöht werden solle. Ratsherr Wagner verweist auf eine bundesweite Erhebung, die sich auf eine telefonische Kontaktaufnahme gestützt habe. Herr Madden entgegnet, dass sowohl Art als auch Zahl der Stichprobe auf langjährigen Erfahrungswerten basiere und im Regelfall eine ausreichende Resonanz erziele. Technischer Dezernent Assenmacher ergänzt, dass bei Bedarf zusätzlich ein offener Aufruf für interessierte BürgerInnen getätigt würde.

 

 

Anmerkung der Schriftführerin: Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.