Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Mobilität beschließt die beiliegende Stellungnahme der Stadt Meerbusch zum Gesamtregionalen Radverkehrskonzept Rheinisches Revier.

 


Ratsherr Behlen regt an, die Strecke über Meerbusch hinaus bis auf die Kölner Straße in Krefeld zu führen. Es solle die Intention sein, eine Radschnellroute auf Krefelder Seite bis nach Krefeld-Steinrath zu fordern und in das Konzept zu integrieren. Ratsherren Berthold und Quaß geben hingegen zu verstehen, dass sie mit der Stellungnahme einverstanden seien. Frau Pottbäcker gibt zu verstehen, dass die Stadt Meerbusch nicht direkt, sondern lediglich über den Rhein-Kreis-Neuss an der Konzepterstellung beteiligt sei. Zum aktuellen Zeitpunkt ginge es außerdem nur darum, Teilstücke im eigenen Stadtgebiet einzusteuern. Eine Potenzialanalyse die Radschnellwege auf Kreiseben stünde noch aus.

 

Ratsherr Quaß richtet die Bitte des Mobilitätsausschusses auf Kreisebene an die Verwaltung, an den Rhein-Kreis-Neuss heranzutreten und einen Workshop zu den technischen Details der Radverkehrsplanung anzubieten. Der Kenntnisstand sei dort sehr begrenzt was zu Problemen in der Umsetzung führe.


Einstimmig beschlossen