Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 9, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Bau beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, die Ausbaumöglichkeiten des Radweges zwischen Strümp Friedhof – Schürkesfeld – Querung Xantener Straße in Richtung Lank zu ermitteln.

 

 


Ratsherr Mocka trägt den Antrag seiner Fraktion vor. Technischer Beigeordneter Assenmacher weist darauf hin, dass zur sicheren Überquerung der Xantener Straße eine Querungshilfe nötig sei. Da die Xantener Straße eine Landesstraße sei, sei hierfür Straßen NRW zuständig. Derzeit gebe es lediglich die Möglichkeit, am Apfelparadies die Straße sicher zu überqueren. Dieser Umweg sei zumutbar. Herr Hartenstein führt aus, dass aufgrund der Gefahrensituation bei der Querung der Xantener Straße, kein Radverkehr angezogen werden sollte. Aus diesem Grund hält er einen Ausbau des Weges nicht für sinnvoll und schlägt vor, die Beschilderung dort anzupassen, den Weg jedoch nicht zu sperren, sondern jedem Nutzer selber zu überlassen, wo er fährt und die Straße überquert. Die Verwaltung werde vor Ort prüfen, wie die Beschilderung angepasst werden könnte und setze dieses dann um.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

 

7

 

SPD

2

 

 

FDP

 

2

 

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

4

 

 

UWG/Freie Wähler

1

 

 

DIE FRAKTION

1

 

 

Gesamt:

8

9