Fr. Mertens berichtet kurz über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. Vor den Ferien hat ein gemeinsames Treffen mit dem Festausschuss, der in der letzten Sitzung gegründet wurde und Herrn Müllejans, der mit der weiteren Planung des Festjahres 1700 Jahre Jüdisches Leben vertraut ist, stattgefunden. Ergebnis war, dass Fr. Mertens bei verschiedenen Meerbuscher Vereinen bzw. Institutionen anfragen sollte, ob es grundsätzlich vorstellbar wäre, eine Art Führung zu markanten Punkten mit jüdischer Geschichte auszuarbeiten und daraus Material für den Unterricht zu erarbeiten, dass über viele Jahre an den weiterführenden Schulen genutzt werden kann. Die Rückmeldungen zu den Anfragen wurden an den Vorsitzenden weitergeleitet. Aus den Anfragen hat sich ergeben, dass Herr Kunze vom Meerbuscher Geschichtsverein e.V. eine sehr interessierte Rückmeldung gegeben hat und an einer Zusammenarbeit interessiert wäre. Frau Mertens soll in Absprache mit Herrn Möhr Kontakt zu Herrn Kunze aufnehmen.

Frau Maas schlägt vor, auch Projekte der Aktion „Demokratie leben“ in Erwägung zu ziehen.