Ratsfrau Kirsten Danes (FDP) möchte wissen, warum in diesem Jahr der geplante Biergarten nicht eingerichtet wurde. Ein Bauantrag zur Durchführung des Biergartens wurde gestellt und seitens der Verwaltung genehmigt, so der Technische Beigeordnete Michael Assenmacher. Warum dies nicht weiterverfolgt wurde, ist der Verwaltung nicht bekannt. 

 

Stephanie Roters von der unteren Denkmalbehörde beantwortet Fragen der Mitglieder des Kulturausschusses vom 5. Mai 2021:

  • Eintragung des Bodendenkmals 'Issmerhof' ist in Vorbereitung beim LVR (Landschaftsverband Rheinland).
  • Linde auf dem Osterather Friedhof beeinträchtigt Grabstelle 'Bacher' nicht.
  • Originalstatue des hl. Nepomuk steht im Gebäude, außen ist nur eine Gipsreplik aus den 1930er Jahren zu sehen.
  • Eigentümer der Willicher Str. 13 würden ihr Haus zur Besichtigung vor dem nächsten KA im November 2021 für eine Gruppe interessierter Besucher öffnen.

 

Für den Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021 war in diesem Jahr der Park von Haus Meer für Besucher geöffnet und der Heimatkreis Lank e.V. hatte in Form eines Videos eine virtuelle Führung durch den romanischen Kirchturm von St. Stephanus in Lank-Latum gedreht, die auf der Seite des Heimatkreises zu sehen ist.

Außerdem haben Frau Becker (Stadt Meerbusch/ SIm), Frau Eichmann (E2 Architekten) und Stephanie Roters (Stadt Meerbsuch/ Untere Denkmalbehörde), nach erfolgter und erfolgreicher Sanierung das Rathaus in Büderich zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Mit logistischer Unterstützung von Herrn Gorgs und Frau Schellhorn wurden zwischen 12 und 16 Uhr sieben Führungen mit jeweils 10- 12 Teilnehmern organisiert. Die Besucher bekamen Einblicke in die renovierten Treppenhäuser, in die Räumlichkeiten des Bürgermeisters, der übrigen städtischen Mitarbeiter und in die Kellerräume, die Bunkeranlage und das ehemalige Gefängnis, das sich ebenfalls im Keller befand.