Gendergerechte Sprache im Ortsrecht

Ratsfrau Niegeloh weist darauf hin, dass im Ortsrecht der Stadt Meerbusch ausschließlich die männliche Form verwendet werde. Ein etwaiger Beschluss hierzu, der vor einigen Jahren gefasst worden sein soll, könne nicht aufgefunden werden. Sofern dieser existiere, solle er den Fraktionen zur Verfügung gestellt werden.

 

Neubau des Stadtarchivs

Ratsherr Bertholdt weist darauf hin, dass der Archivar im Rahmen eines Presseartikels über den Umzug des Archivs geäußert habe, dass der Neubau zu klein sei. Bürgermeister Bommers führt hierzu aus, dass die Sorge des Archivars im Zuge des Umzugs entstanden sei. Die Größe des Archivs sei zuvor jedoch erörtert worden und ausreichend. Zudem sei es zentrales Ziel, Archivgut zu digitalisieren.

 

Stand des Glasfaserausbaus

Auf Nachfrage zum Sachstand der Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser zum Ausbau der Infrastruktur in Meerbusch und möglicher Alternativen, sofern ein Ausbau nicht erfolge, erläutert Bürgermeister Bommers, dass der Ausbau in Deutschland grundsätzlich privatwirtschaftlich erfolge. Die Relevanz des Glasfaserausbaus für die künftige Infrastruktur werde dabei von vielen Menschen leider nicht erkannt. Es habe daher verschiedene unterstützende Werbemaßnahmen der Verwaltung gegeben. Inwiefern die Nachfragebündelung durch die Deutsche Glasfaser über den 01.11.21 hinaus verlängert werde, sei nicht bekannt.