Zwei Bürger wenden sich mit Fragen zur geplanten Umgestaltung des Latumer Sees an den Rat der Stadt Meerbusch:

 

Ein Bürger erkundigt sich, ob in den Entwurf des Haushaltes für 2022 Mittel für die Umgestaltung des Umfeldes eingestellt worden seien.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher führt hierzu aus, dass zuletzt im Haushalt 2019 Mittel für einzelne Maßnahmen zur Ertüchtigung des Umfeldes in den Haushalt neu eingestellt worden seien. Diese seien in den Folgejahren übertragen worden. Vorbehaltlich der weiteren Haushaltsberatungen für 2022 würden keine zusätzlichen Mittel eingestellt.

 

Ein weiterer Bürger erkundigt sich, welche Maßnahmen und Ziele bei der Umgestaltung des Latumer Sees verfolgt würden.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher erläutert, dass für den Latumer See als sog. Lupenraum im Freiflächenentwicklungskonzept eine besondere Aufwertung vorgesehen sei. Ein entsprechendes Konzept befinde sich derzeit in der Beratung mit politischen Vertretern sowie der Bürgerschaft. Darüber hinaus gebe es das Projekt des Kunstpfades rund um den See, welches durch den Meerbuscher Kulturkreis realisiert werde. Zielsetzung für beide Projekte sei es, den See und sein Umfeld aufzuwerten und für die Bevölkerung zugänglicher zu machen.