Erster Beigeordneter Maatz berichtet zur Anfrage, dass im Zuge der Sitzung des Kulturausschusses am 05. Mai ein Flyer der Verwaltung mit den beabsichtigten Veranstaltungen im Gedenkjahr „1700 Jahre jüdisches Leben“ vorgestellt worden sei. Über die hierin vorgesehenen Veranstaltungen hinaus seien seitens des Ausschusses noch weitere Anregungen gegeben worden, die mit dem durch den Rat beschlossenen Budget von 5.000,- € jedoch nicht finanziert werden könnten.

 

Ratsherr Dammer führt aus, dass der Flyer vielversprechend sei. Zusätzliche Angebote, etwa einer Stadtführung, könnten voraussichtlich mit geringen Mitteln ebenfalls angeboten werden.

 

Stadtkämmerer Volmerich führt aus, dass eine Erhöhung der Mittel für zusätzliche Veranstaltungen durch ihn in ausreichendem Maß erfolgen könne. Eines politischen Beschlusses bedürfe es daher nicht.

 

Die Verwaltung prüft entsprechend, inwiefern weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr durchgeführt werden können.