Die VHS-Leiterin Frau Delassalle-Wischert berichtet vom Ferienprogramm, welches die VHS im Rahmen der Extra Lern-Zeit für die Schüler*innen der weiterführenden Schulen entwickelt habe.

 

Extrazeit zum Lernen - Summer College 2021 Meerbusch

 

Zum Stand am heutigen Tag gebe es 376 Buchungen. Diese Buchungen sei nicht gleichzusetzen mit Personen, es gebe Schüler*innen mit Mehrfachbuchungen.

 

Die Kurse hätten eine Mindestteilnehmendenzahl von 8. Sicher starten könnten jetzt insgesamt schon 13 Kurse, wobei 4 Kurse komplett überbucht seien und geteilt werden müssten.

 

Inklusive der Überbuchungen starten jetzt:

 

4x Mathematik Klasse 5 – 7 (1 Kurs zu teilen)

6x Englisch Klasse 5 – 7 (2 Kurse zu teilen)

1x Mathematik Klasse 8 - 10

1x Rechtschreibung Klasse 5 - 7 (1 Kurs zu teilen)

1x Lernstrategien

 

Wenn zeitgleich laufende Kurse geteilt werden, werde die VHS darauf achten, nochmals in Jahrgangsstufen zu unterteilen. Etliche Kurse stünden mit aktuell 7 Teilnehmenden kurz vor dem Start. Schwach gebucht seien aktuell noch die Kurse für die Oberstufe (Englisch und Latein). Auch Spanisch sei bis jetzt schwach gebucht, es gebe jedoch großes Interesse eines Düsseldorfer Gymnasiums, an dem ebenfalls Werbung für das Meerbuscher Summer College gemacht werden solle.

 

Bis Mitte kommender Woche sollen die Anmeldebestätigungen versendet werden und auch die Dozenten entsprechend informiert sein. Viele Dozenten seien mehrfach einsetzbar, d.h. wenn Latein nicht zustande kommen sollte, könne der Dozent einen Englischkurs übernehmen.

 

Die Standortaufteilung sehe vor, dass der Unterricht in dem Schulgebäude stattfinden solle, aus der die meisten Anmeldungen für diesen Kurs kämen. Lediglich bei der Realschule sollen auf jeden Fall Kurse stattfinden, da dort viele Jugendliche auch in die Nachprüfung müssen und man dann den Unterricht entsprechend angleichen könne.

 

Letzten Endes müsse jedem klar sein, dass man an 4 Vormittagen nicht nachholen könne, was man in einem halben Jahr an Defiziten aufgebaut habe. Es sei aber ein Ansatz. Das Summer College sei konzipiert als Trainingscamp mit vielen Übungseinheiten zur Festigung und der Möglichkeit, einzelne Dinge, die nicht verstanden wurden, zu sichern.

 

Es sei für alle Neuland, man müsse jetzt sehen, wie es sich umsetzen lasse. Geplant sei auch, dass die VHS in den Herbstferien eine Fortsetzung anbieten werde.

 

StVD’in Piegeler erklärt, dass der Förderbescheid des Landes auf drei Monate laufe, nach den Sommerferien werde man einen erneuten Antrag stellen. An den Grundschulen sei das Förderprogramm bereits angelaufen, hier an sechs Grundschulen unter Beteiligung des OBV Meerbusch und an zwei Grundschulen mit der Deutschen Schülerhilfe. Hier seien die Rückmeldungen durchweg positiv.

 

Frau Weddeling-Wolff bestätigt dies für ihre Schule. Man habe im Vorfeld mit den Lehrer*innen und Eltern die Kinder ausgesucht, welche am ehesten in den Genuss der Förderung kommen sollten. Der Start sei positiv und sie hoffe darauf, dass dieses Programm durchgängig bis zum Sommer 2022 stattfinden könne.

 

Herr Heesen bedankt sich ausdrücklich bei der Verwaltung dafür, in der Kürze der Zeit ein solches Programm erstellt zu haben und die entsprechenden Fördermittel abzurufen. Er plädiere dafür, nach den Sommerferien zu resümieren.