Beschluss: vertagt

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 8

Beschlussantrag der CDU-Fraktion:

Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Bau beschließt, diesen Tagesordnungspunkt zu vertagen.

 

 


Nachdem Ratsherr Banse den Antrag begründet hat, schlägt Ratsfrau Danes vor, auf den Friedhöfen Bienenkästen aufzustellen und örtliche Imker zur Betreuung zu gewinnen. Herr Betsch führt aus, dass aus seiner Sicht nichts gegen die Anlage von Wildblumenwiesen auf Friedhöfen spricht. Dafür müssen geeignete, zusammenhängende Flächen ausgewählt werden, die Herr Betsch anhand einer Präsentation aufzeigt. Er erklärt, dass bei einem Beschluss des Ausschusses für das Haushaltsjahr 2022 entsprechende Mittel eingestellt würden.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Ratsherr Thywissen bittet um eine kurze Sitzungsunterbrechung zur Beratung.

 

Danach führt er aus, dass er den Antrag zwar inhaltlich begrüße, jedoch genauere Informationen nötig wären, die Inhalt einer Beratungsvorlage sein sollten.

 

Ratsherr Bertholdt greift den Vorschlag von Ratsfrau Danes noch einmal auf und bittet Herrn Betsch zu prüfen, ob die Aufstellung von Bienenkästen möglich sei. Herr Betsch erklärt, dass interessierte Imker sich bei ihm melden können.

 

Die Frage von Ratsherrn Banse, ob es möglich sei aus laufenden Haushaltsmitteln bereits dieses Jahr eine kleine Fläche in eine Wildblumenwiese umzuwandeln, bejaht Herr Betsch.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig angenommen