Frau Briese erläutert, dass das Thema Windkraft bisher beim FB Umwelt angesiedelt war, jetzt jedoch beim FB 4 angesiedelt ist. Momentan gibt es niemanden in der Verwaltung, der diese Frage adäquat beantworten kann. Dafür müsste ein entsprechendes Fachgutachten erstellt werden.

 

Vorsitzender Damblon erklärt, dass es bisher nicht an den Abstandsgeboten lag, dass Meerbusch bisher keine geeigneten Vorrangflächen für Windkraftanlagen hatte, sondern ausschließlich an den Ansprüchen des Flughafens Düsseldorf, um Störungen des Flugverkehrs zu vermeiden.

 

Ratsherr Wagner erläutert die Anfrage noch einmal.

 

Frau Briese erläutert wie anspruchsvoll eine entsprechende Begutachtung nach aktueller Rechtslage wäre und dass die Verwaltung keine Kapazitäten für solch eine Auswertung hat.

 

Ratsherr Quaß bittet die Verwaltung, die planungsrechtlichen Einschränkungen durch den Flughafen Düsseldorf zu prüfen und ob diese noch gelten.

 

Frau Briese erklärt ihre Bereitschaft zur entsprechenden Prüfung.