Ratsfrau Niederdellmann-Siemes erfragt anlässlich der Ausführungen des Dezernenten der Bezirksregierung im letzten Schulausschuss die Fristen für die Antragstellung und ob unter den gegebenen Umständen die Beratung der jetzigen Viertklässler sichergestellt werden könne. Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage teilt mit, dass im Oktober ein Treffen mit Bezirksregierung und Ministerium geplant sei, um mit allen an der Entscheidung Beteiligten eine akzeptierbare Lösung zu finden. Die Antragsfrist laufe am 30. November ab, die Sondersitzung des Rates, auf dem ein entsprechender Beschluss herbeigeführt werden soll, finde am 22. November statt. Die Beratung der Viertklässler erfolge erst danach.

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage und Ratsherr Schoenauer machen deutlich, dass die Bezirksregierung eine Verpflichtung habe, bei dieser Entscheidung zu helfen. Daher liege der Fokus der Bemühungen darauf, gemeinsam eine Lösung zu finden.

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes regt an, die Eltern erneut anzuschreiben und in einer weiteren Umfrage deutlich zu machen, dass davon die zukünftige Schulform abhänge. Ratsherr Schoenauer erklärt, dass aufgrund gesetzlicher Vorgaben nur eine für alle Schulformen offene Umfrage möglich gewesen sei.

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage sagt zu, die Fraktionen frühzeitig von den Ergebnissen des Gesprächs mit der Bezirksregierung zu informieren